Kann man Kleidung auch mieten?

Ja, tatsächlich.

Warum sollte man seine Kleidung mieten?

Sind wir mal ehrlich, oftmals tragen wir unsere Klamotten doch eh nur eine kurze Zeit, meistens in der Jahreszeit, in der sie im Trend sind. Und dann? Ja, dann liegen sie nur noch im Kleiderschrank rum und es wird neue Kleidung gekauft, die dann wieder nach einem viertel Jahr aus der Mode ist. So geht der Kreislauf weiter.

Es ist verständlich, dass dieser maßlose Massenkonsum nicht umweltfreundlich ist, oder?

Aber was kann man dagegen tun? Eine Lösung wäre einfach weniger und nur zeitlose Teile zu shoppen, sodass man seine Kleidung über einen langen Zeitraum tragen kann. Aber für jemanden, der gerne mit Trends mitgeht und Spaß an neuer Mode hat, ist dieser Vorschlag wohl eher nichts. Deswegen gibt es auch eine andere Alternative: Man kann sich seine Kleidung online leihen und, wenn man sie nicht mehr braucht, einfach wieder zurückgeben.

 

Wie funktioniert´s?

Man bestellt gegen eine Mietgebühr einmalig oder monatlich im Abo eine persönliche Auswahl an Leihmode, diese wird dann mit der Post zu dir nach Hause geschickt. Die Auswahl trägt man dann eine Weile und sendet sie wieder kostenlos zurück. Auf Wunsch erhält man im Abo-Modell direkt wieder neue Outfits, ohne ein einziges Teil gekauft zu haben.

Dabei gibt es oft die Standardgrößen, aus denen man wählen kann.

Die Mietzeit der Kleidung sowie die Kosten variieren je nach Anbieter.

Es gibt nicht jeden Modeanbieter bei den Leihfirmen, da die Auswahl der Mode sorgfältig ausgesucht wird. Einige Anbieter setzen sogar komplett auf nachhaltige und faire Marken, was das Ganze noch viel umweltfreundlicher macht.

Ein weiterer Vorteil für diejenigen unter euch, die beim Shoppen oft daneben greifen, ist, dass man mehr Ordnung im Kleiderschrank hat und der Geldbeutel geschont wird, weil man durch das Mieten Fehlkäufe vermeidet. Wenn man sich in ein geliehenes Stück verliebt hat und weiß, dass man es länger tragen wird, kann man es sogar kaufen.

Man kann die Leihmode zwar ungewaschen zurückgeben, auch wenn sie Flecken oder Macken hat, aber wenn sie z. B. gestohlen wird, muss man dafür selbst aufkommen. Außerdem sollte man bei einem Abo das Kündigen nicht vergessen, weil sonst die Kosten auf Dauer sehr hoch werden.